Ein letztes Mal fand am vergangenen Sonntag die Nachwuchs Kreisrangliste des scheidenden Kreis Siegen in Siegen statt, bevor dieser ab Sommer in den neu gegründeten Bezirk Südwestfalen integriert wird. Erfreulich war vor allem die allgemein hohe Meldezahl. In der Alten Giersberghalle traten auch 5 SpielerInnnen des TuS Ferndorf in unterschiedlichen Altersklassen an.
Den Anfang machten unsere Jüngsten Teilnehmer in der U11 Altersklasse. Lionel Kuchta und Max Aretov spielten in einer einzelnen 6er Gruppe im Modus Jeder- gegen – Jeden um die Plätze und damit die Qualifikation zur Bezirksrangliste. Obwohl beide auch erst 1 Saison gespielt haben, waren sie von den Teilnehmern noch die erfahrensten. Dennoch merkte man eine gewisse Anspanung und Nervosität, die sich nach dem Auftaksspiel, dass sie direkt gegeneinander bestreiten mussten, doch etwas legte. Max konnte das Duel für sich entscheiden und auch die folgenden beide Spiele gewinnen. Anschließend gab es eine äußerst unglückliche Niederlage nach 2:0 Satzführung, die r im folgenden Spiel zum Glück wieder gut machen konnte und letztendlich mit 4:1 die Gruppe abschließen konnte. Lionel erholte sich von der Auftaktniederlage und kam immer besser ins Turnier und gewann die folgenden 3 Spiele. Nun kam es zum Duell mit dem Bezwinger von Max, der bis dahin noch kein Spiel verloren hatte. Lionel konnte also mit einem Sieg eine Konstellation schaffen, bei der alle 3 mit einer 4:1 Bilanz da stehen würden.
Und dies schaffte er dann auch mit einer spielerisch starken Leistung und verhalf sich damit zum 3. Rang und Max sogar zu Platz 1 (mit 1 Satz Vorsprung)! Eine klasse Leistung der beiden, vor allem wegen der tollen Steigerung im Verlaufe des Turnieres. Herzlichen Glückwunsch an beide!
Im Anschluss fanden sowohl die U19 Klassen der Mädchen und Jungen, als auch die U13 Konkurrenzen statt. Bei letzteren startete Luca Fabio Bugajny in einer von zwei 8er Gruppen bei den Jungen. Nach nur einer Niederlage, schaffte Luca es sich in das Spiel um Platz 3 gegen den zweitplatzierten aus der anderen Gruppe zu spielen. Hier war er der spielerisch aktivere der beiden, konnte sich am Ende aber gegen den sehr sicher aufspielenden Gegner aus Siegen nicht durchsetzen. Mit seinem 4. Platz war er nicht ganz zufrieden, ist aber für die Bezirksranglistenqualifikation, genau wie Lionel und Max, qualifiziert. Auch hierzu gratulieren wir ihm herzlich, es war eine insgesamt sehr gute Leistung!
Bei den U19 Konkurrenzen hatten wir mit Sina Demerling und Linus Radig jeweils eine(n) Starterin im Feld dabei. Leider nahmen bei den Mädchen nur 4 Spielerinnen teil, von denen 2 sich für den Bezirk qualifizieren würden. Sina musste dann gleich gegen die leicht favorisierte Marlene Mahle aus Siegen antreten. Und sie kam sehr gut ins Spiel rein, konnte den 1. Satz für sich entscheiden und ging sogar mit 2:1 Sätzen in Führung. Dann konnte sich Marlene allerdings steigern und bei Sina kam etwas Verunsicherung in ihr Spiel. Am Ende musste sie sich in 5 Sätzen geschlagen geben und nun ihre beiden anderen Spiele gewinnen, um den 2. Platz zu erreichen. Dies gelang ihr dann auch souverän durch 2 deutliche Siege, wodurch sie sich auch qualifiziert hat. Herzlich Glückwunsch!
Linus Radig hatte es bei den Jungen 19 äußerst schwer. Die Konkurrenz ist dort wesentlich größer und dementsprechend ging es für ihn von vornherein darum, seine eigenen Ziele, unabhängig von den Ergebnissen zu erzielen. Und diese hat er mehr als erreicht, denn spielerisch hat er seine besten Leistungen in dieser Saison gezeigt, vor allem gegen die Stärksten Gegner in der Gruppe konnte er durchaus über Phasen mithalten. Am Ende reichte es für 2 Siege von insgesamt 5 Spielen, die er machen musste. Aber vor allem seine spielerische Leistung sollte ihm Auftrieb und Selbstvertrauen für die Zukunft geben.
Wir können sehr zufrieden mit den Leistungen aller Teilnehmer sein und bedanken uns beim Ausrichter DJK Siegen sowie dem Kreis Siegen für die Ausrichtung!
Hier ein paar Bilder des Tages: