7. Spieltag – 1. und 3. Herren Mannschaft können sich Luft nach unten verschaffen

Der 7.Spieltag war auf Grund der Pokalendspiele über 2 Wochen verteilt. Die 1. Mannschaft empfing im Derby die DJK TuS 02 Siegen im Abstiegsduell während die 2. Mannschaft auf Wiedergutmachung gegen den Vfl Bad Berleburg pochte. Unsere 3 . Mannschaft war in beiden Wochen aktiv und konnte wichtige Punkte einfahren. Die 4. Herren kämpfte wacker in einem emotionalen Spiel in Geisweid.

 
1.Herren – DJK TuS 02 Siegen I 9:2
spieltag705032017_1herrenIm letzten Jahr konnten wir mit einem 8:8 bei der DJK noch den Klassenerhalt wesentlich besiegeln, so wurde es dieses Jahr wieder ein besonderes Spiel. Die Ausgangslage war klar, mit einem Sieg könnte man sich mit 5 Punkten auf die DJK und den damit verbundenen Relegationsplatz absetzen. Man erwartete ein enges Spiel. Schon die Anfangsdoppel ließen nichts zu wünschen übrig. Thorsten und Jan gewannen gegen die Erfahrenen Christoph Stahl und Altmeister Dieter Weitz knapp im 5. Satz. Matthias und Patrick lieferten sich ebenfalls ein enges Spiel gegen Mohamed Diraoui und Georg Stein. Im 5. Satz lagen unsere beiden Akteure bereits mit 2:6 zurück, ehe sie den Turbo einschalteten und mit 9 Punkten in Folge den 5. Satz noch für sich entschieden. Jens und Rüdiger hatten mit Henning Braun und Matthias Wallmen die schwerste Aufgabe zu absolvieren, doch auch dieses Doppel ging mit 3:1 an uns. Unsere Doppelstärke scheint zurückgekommen zu sein! Thorsten tat sich schwer gegen Blockspezialist Stahl und verlor verdient mit 1:3. Matthias konnte gegen Spitzenspieler Diraoui allerdings seine ansteigende Form bestätigen und mit 3:1 als Sieger vom Tisch gehen (Foto). 4:1 Führung für den TuS. Jens spielte gegen Stein solide musste aber auch in den 5. Satz wo er einen 3:8 Rückstand noch umbog. Patrick konnte gegen Braun mit einigen “Nassen” auch gegen seinen –ehemaligen– Angstgegner gewinnen. Altmeister Weitz ärgerte unseren Jan dann doch ziemlich stark, konnte am Ende eine 2:0 Satz Führung aber nicht ins Ziel bringen. Trotzdem haben wir immer großen Respekt vor seiner Leistung in diesem hohen Alter! Rüdiger verlor ziemlich chancenlos gegen Wallmen. 7:2 Führung nach der 1. Runde. Vorne lief es dann am “Schnürrchen”. Thorsten schlug Diraoui 3:0 und Matthias gewann ebenso gegen Stahl. An der ein oder anderen Stelle ein zu hoher 9:2 Erfolg, der uns ein gutes Polster nach unten verschafft. Nichts desto trotz müssen wir noch 2 bis 4 Punkte holen um sicher die  Klasse zu halten. 
Für die Punkte sorgten: Hähn/Schreiber, Meister/Flender, Müermann/Treude, Thorsten Hähn (1), Matthias Meister (2), Jens Müermann (1), Patrick Flender (1) und Jan Schreiber (1).
 
Spielbericht
 
2.Herren – VfL Bad Berleburg 9:5
 
Das Hinspiel verlor der TuS mit 2 Mann Ersatz noch in Berleburg, doch konnte er dieses Mal “zuschlagen”. Nach den Doppel sah es noch nicht so gut aus, nur Achim Heider und Elmar Fischer konnten ihr Doppel für sich verbuchen. Unser junges vorderes Paarkreuz schlug dann aber zu und erlaubte dem Gegner in 4 Spielen nur einen Satz Gewinn. In der Mitte spielte Achim Heider auch ohne viel Training hervorragend und gewann ein Spiel. Thomas Schneider erwischte hingegen einen schwarzen Tag. Im hinteren Paarkreuz ließen Thorsten Schulte und Elmar Fischer nichts anbrennen und man konnte so die Niederlage aus dem Hinspiel revidieren.  
Für die Punkte sorgten: Heider/Fischer, Jannik Littig (2), Jannik Blöcher (2), Achim Heider (1), Thorsten Schulte (2) und Elmar Fischer (1).
 
Spielbericht
 
3.Herren – TTC Gerlingen 8:8
spieltag7teil105032017_3herren
Im vorgezogenen Spiel gegen den TTC Gerlingen tat man sich verdammt schwer. Die Spielweise der Gerlinger lag nicht allen Ferndorfer Spielern oder man hatte einfach einen schlechten Tag erwischt. In den Doppeln konnten nur Klaus Diehl und Jürgen Dilgert als Sieger vom Tisch gehen. Im vorderen Paarkreuz konnte dann Klaus Diehl den Ex-Ferndorfer Thomas Brüser mit seinem unangenehmen doppelten Anti-Spiel niederringen. Elmar Fischer konnte eine 2:0 Führung gegen Stahl leider nicht ins Ziel bringen. 2:3 Rückstand. Im Folgenden konnte weder die Mitte noch das hintere Paarkreuz einen Punkt holen. Gerlingen erhöhte auf 2:7. Die Felle schwammen schon davon, ehe man langsam wie von Ambrosia getauft begann wie die Gallier zu kämpfen. Elmar, Klaus, Jürgen, Marco und Julia konnten 5 Punkte in Folge einfahren und auf 7:7 gleichziehen. Julian spielte leider an diesem Tag zu inkonstant und konnte sein 2. Einzel im 5. Satz nicht nach Hause bringen. Es lag also an “Doppel D”, wie wir uns Oldie Doppel liebevoll getauft haben, den Punkt in eigener Halle zu behalten. Dieses taten sie auch und feierten den Punkt per Handshake (siehe Foto). 
Für die Punkte sorgten: Diehl/Dilgert (2), Elmar Fischer (1), Klaus Diehl (2), Jürgen Dilgert (1), Marco Müller (1) und Julia Schäfer (1).
 
Spielbericht
 
3.Herren – TV Kreuztal 9:5
spieltag7teil205032017_3herren
Im Stadt-Derby sahen die Zuschauer des Trainingsbetriebs hart umkämpfte Spiele. 7 Partien wurden erst im 5 Satz entschieden. Die Doppel gingen positiv aus. 2:1 Führung für den TuS. Das starke vordere Paarkreuz der TVK’ler war im ersten Durchgang für Elmar und Klaus nicht zu bezwingen. Klaus verlor im 5. Satz ärgerlich in der Verlängerung. Unsere “Bären” starke Mitte drehte den Rückstand aber wieder um. Julia konnte eine 2:0 Führung wegen muskulärer Probleme nicht über die Runden bringen. Jan Siegismund konnte wie im Hinspiel Viktor Quiring besiegen. 5:4 Führung nach der 1. Runde für den TuS. Elmar steigerte sich dann und konnte Spitzenspieler Duygu dann im 5. Satz niederringen. Klaus verlor erneut unglücklich im 5. Satz. Dilgert und Müller erhöhten dann aber in der Mitte auf 8:5. Julia biss dann auf die Zähne und erkämpfte im entscheidenden Spiel den Siegpunkt für den TuS. Eine geschlossene Mannschaftsleistung wie schon gegen Gerlingen. Die insgesamt 3 Punkte gegen den Abstieg bedeuteten. 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sollten ausreichen, wenn nicht noch irgendwo Mannschaften inkomplett oder erst gar nicht antritt. 
Für die Punkte sorgten: Diehl/Dilgert , Fischer/Müller,  Elmar Fischer (1), Jürgen Dilgert (2), Marco Müller (2), Julia Schäfer (1) und Jan Siegismund (1).
 
Spielbericht
 
TG Friesen Klafeld-Geisweid II – 4.Herren 8:8
spieltag705032017_4herren
Für drei Spieler unserer 4. Mannschaft war es ein eher emotionales Spiel, denn sie spielten gegen ihren ehemaligen Verein. Rainer Mix, Jan Siegismund und Daniel Bald waren vor der Saison zum TuS gewechselt. An diesem Spieltag trugen sie aber das TuS Logo auf der Brust und gaben alles für uns. Nach den Doppeln sah es auch schon ziemlich gut aus. Das Stadtmeister Doppel vom Vorjahr, Rainer Mix und Dirk Kocher, gewannen nach 0:2 Rückstand noch in der Verlängerung des 5. Satzes. Jan Siegismund und Christian Kabsch haben sich im Doppel irgendwie gesucht und gefunden (Keiner weiss warum aber isso 🙂 ) und gewannen ebenso ihr Doppel. Unser Nachwuchsdoppel D. Bald und Jonas Heider verloren jeweils knapp in den Sätzen. Rainer Mix erwischte keinen guten Tag und lies beide Punkte in Geisweid liegen. Jan Siegismund konnte immerhin die Nummer 1 Wolfgang Pohl bezwingen. In der Mitte gingen beide Spiele unglücklich im 5. Satz verloren. Auch Jonas Heider tat sich schwer mit Materialspieler Küchenthal. 5:3 für Geisweid. Dirk Kocher erwischte einen guten Tag und gewann souverän mit 3:0. Rainer verlor wie schon erwähnt und auch Jan musste Abwehrer Wagener gratulieren. 7:4 für Geisweid. Das Spiel schien verloren zu sein, doch Anfeuerungen in der Whatsapp Gruppe, es doch der 3. Mannschaft gleich zu tun, schienen zu fruchten. Christian Kabsch (Foto) gewann sein zweites Einzel und verkürzte. Daniel Bald schien sich noch nicht vom ersten Einzel, wo er eine 2:0 Führung verballerte, erholt zu haben und verlor auch das zweite Einzel. 8:5. Es war also nur noch ein Punkt drin. Dirk Kocher gewann auch das zweite Einzel und Jonas Heider spielte stark, womit beide auf 7:8 verkürzten. Mittlerweile alleine in der Halle, musste das Schlussdoppel Siegismund/Kabsch dann gegen die Geisweider antreten (Die Jugendlichen wurden schnell nach Hause gefahren auf Grund der fortschreitenden Zeit). Ohne Druck der Teamkollegen konnten sie Pohl und Wagener niederringen und nach 195 Minuten Spielzeit konnte der TuS ein 8:8 aus Geisweid entführen. Starke Teamleistung! 
Für die Punkte sorgten: Siegismund/Kabsch (2) , Mix Kocher, Jan Siegismund (1), Christian Kabsch (1), Dirk Kocher (2) und Jonas Heider (1).
 
Spielbericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert